Die Gruppen der Kita

Ab dem 1. Oktober 2023 haben alle Kinder die Möglichkeit, alle Räume der Kita zum Spielen zu nutzen. Die Räume wurden in Funktionsräume eingeteilt. Diese bieten den Kindern unterschiedliche Möglichkeiten, um Lernerfahrungen zu sammeln.

Die bis dahin festen Gruppenstrukturen und Stammgruppen werden von altershomogenen zu altersgemischten Gruppen hin langsam verändert.

Es ist eine Zuordnung von unseren 55 Kindern zu einzelnen Fachkräften angedacht. Dies erfordert eine sorgfältige Planung, um sicherzustellen, dass jede Fachkraft angemessen mit den Kindern arbeiten und auch als Ansprechpartner für die Eltern fungieren kann.

Es ist wichtig zu beachten, dass eine solche Zuordnung flexibel sein sollte, um auf die individuellen Bedürfnisse der Kinder und Familien einzugehen. Zusammenarbeit und Kommunikation zwischen den Fachkräften sind entscheidend, um sicherzustellen, dass jedes Kind individuell unterstützt wird.

Die genaue Umsetzung hängt von verschiedenen Faktoren ab, einschließlich der Anforderungen der Kita, der Qualifikationen der Fachkräfte und den Bedürfnissen der Kinder und Eltern. Es ist notwendig, dass eine solche Zuordnung unter Berücksichtigung der optimalen Betreuungsqualität erfolgt und flexibel genug ist, um auf Veränderungen reagieren zu können.